Freie Mitarbeiterin
Aktualisiert: 05. Oktober 2023, 13:12 Uhr
Forbes Advisor erhält möglicherweise Geld von Werbepartnern, die auf dieser Seite verlinkt sind. Dies hat keinerlei Einfluss auf redaktionelle Inhalte. Die Redaktion arbeitet stets unabhängig. Mehr zu unseren redaktionellen Standards und unserem Geschäftsmodell findest Du hier.
Die Schweizer Börse ist im internationalen Vergleich zwar ein eher kleiner Handelsplatz. Trotzdem haben einige international tätige Unternehmen ihren Sitz in der Schweiz und tragen unter anderem zu einem starken Bruttoinlandsprodukt der Eidgenossen bei.
Wir haben für Dich die besten 10 Schweizer Aktien für 2023 herausgefiltert. Alle vertretenen Titel konnten sich durch eine starke Kursentwicklung in den letzten Jahren behaupten. Zudem deuten wichtige Kennzahlen auf weiteres Wachstumspotenzial hin.
Einige der in der Liste vertretenen Aktien gehören auch zum Swiss Market Index (SMI), welcher die 20 größten und liquidesten Titel der Schweiz abbildet. Du findest aber auch einige kleinere Aktien in der Liste, die Du vielleicht noch gar nicht kennst.
Tipp: Sämtliche Titel sind an der Schweizer Börse SIX gelistet, aber nicht an europäischen Börsen. Prüfe daher, ob Dein Broker den Schweizer Handelsplatz SIX im Programm hat.
{{ showMobileIntroSection ? 'Weniger anzeigen': 'Weiterlesen' }}
FEATURED PARTNER OFFER
Platz 1
Zurich Insurance (ISIN: CH0011075394)
5-Jahres-Wertentwicklung
Dividendenrendite
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Unsere Liste der besten Schweizer Aktien führt die Zurich Insurance Group (ISIN: CH0011075394, Ticker: ZFIN) an. Es handelt sich um einen international tätigen Versicherer und Finanzdienstleister. In der Schweiz ist die Zurich die größte Versicherung für Privatpersonen.
Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 60 Milliarden CHF (ca. 62 Milliarden Euro) gehört sie auch zum SMI (Swiss Market Index) und damit zu den größten und liquidesten Aktien der Schweiz.
Die Aktie wird zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 bei einem Kurs von 417,5 CHF (ca. 432 Euro) gehandelt. Damit ist sie nicht allzu weit von ihrem Allzeithoch von rund 460 CHF entfernt.
Die Zurich-Aktie ist langfristig auf Erfolgskurs. So stieg der Kurs in den vergangenen 5 Jahren um 36 Prozent. Aktuell (September 2023) raten die meisten Analysten zum Kauf.
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit 13,49 zwar vergleichsweise hoch. Auch das KBV liegt mit 2,5 im Vergleich zu den anderen Aktien eher im oberen Bereich. Dafür erhältst Du eine Dividendenrendite von 5,79 Prozent.
FEATURED PARTNER OFFER
Platz 2
Swiss Life Holding (ISIN: CH0014852781)
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Auf Platz 2 der besten Schweizer Aktien unserer Analyse befindet sich ebenfalls eine große Schweizer Versicherungsgesellschaft, nämlich die Swiss Life Holding (ISIN: CH0014852781, Ticker SLHN).
Im Gegensatz zur Zurich handelt es sich hier allerdings um die größte Schweizer Lebensversicherung. Neben der Schweiz ist das Unternehmen auch in Deutschland und Frankreich aktiv.
Die Aktie wird aktuell bei einem Kurs von 566 CHF (ca. 575 Euro) gehandelt und befindet sich damit ebenfalls nicht weit von ihrem Allzeithoch von rund 614 CHF entfernt.
Mit einem KGV von 11,8 und einem KBV von 1,77 ist die Aktie zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 verhältnismäßig günstig. Dies sehen auch die meisten Analysten so, welche die Aktie zum Kauf empfehlen.
FEATURED PARTNER OFFER
Platz 3
Holcim (ISIN: CH0012214059)
KGV
Dividendenrendite
5-Jahres-Wertentwicklung
Dividendenrendite
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Holcim (ISIN: CH0012214059, Ticker HOLN) ist ein Baustoffhersteller mit Sitz in Zug. Das Unternehmen gehört weltweit zu den größten seiner Branche. Der Wert schafft es auf den dritten Platz unserer Bestenliste.
Mit einem Kurs von 57 CHF (ca. 59 Euro) steht die Aktie nur knapp unter ihrem Allzeithoch von rund 60 CHF. Das Wertpapier gehört ebenfalls zum SMI und damit zu den liquidesten Aktien der Schweiz. Vor diesem Hintergrund ist es mit einem KGV von 9,93 unterbewertet, denn der SMI-Schnitt liegt bei 15.
Ein weiterer Vorteil dieses Titels ist die relativ hohe Dividende von 4,37 Prozent. So kannst Du die Aktie also auch als reinen Dividendentitel verwenden. Zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 gehen die meisten Analysten von einem weiteren Wachstum aus und empfehlen die Aktie zum Kauf.
FEATURED PARTNER OFFER
Platz 4
UBS (ISIN: CH0244767585)
5-Jahres-Wertentwicklung
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Die UBS (ISIN: CH0244767585, Ticker: UBSG) ist die größte Schweizer Bank. Durch die Fusion mit der Credit Suisse im Frühjahr 2023 ist sie sogar noch etwas gewachsen. Auch international gehört das Unternehmen zu den größten Finanzdienstleistern. Auf unserer Bestenliste belegt die UBS Platz 4.
Die Fusion wurde von Analysten und Anlegern insgesamt positiv aufgenommen. Nachdem der Kurs im März 2023 zuerst korrigiert hatte, konnte sich dieser inzwischen nicht nur erholen, sondern befindet sich inzwischen sogar auf einem Allzeithoch von 23 CHF (ca. 23,80 EUR).
Dass die Aktie nach wie vor über Wachstumspotenzial verfügt, zeigen das niedrige KGV von 2,44 und das ebenfalls gute KBV von 1,37. Gemessen an dieser Kennzahl ist die UBS sogar die günstigste Aktie in unserer Liste.
Aufgrund der verhältnismäßig geringen Dividendenrendite von 2,17 Prozent schaffte es die Aktie jedoch knapp nicht an die Spitze.
Analysten gehen von einem steigenden Umsatz von 35 Milliarden CHF für 2023 aus und empfehlen die Aktie mehrheitlich zum Kauf.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
EFG International (ISIN: CH0022268228, Ticker: EFGN) ist eine internationale Privatbank, welche die Geschäftsfelder Private Banking, Vermögensberatung und Vermögensverwaltung abdeckt. Die Aktie schafft es auf den fünften Platz auf unserer Bestenliste.
Mit einer Marktkapitalisierung von 3,2 Milliarden CHF (ca. 3,31 Milliarden Euro) gehört das Unternehmen zu den kleineren Aktien in unserer Liste. Kleinere Titel mit guter Liquidität können aber über ein ebenso vielversprechendes Wachstumspotenzial verfügen.
So stieg der Aktienkurs in den vergangenen 5 Jahren stetig, insgesamt um knapp 47 Prozent, und befindet sich zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 bei 10,50 CHF (ca. 10,87 EUR).
Mit einer Volatilität im bisherigen Jahresverlauf von 21 Prozent gehört sie zu den stabileren Papieren unserer Analyse. Die meisten Analysten sind aktuell jedoch eher vorsichtig gestimmt und empfehlen, die Aktie zu halten.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Platz 6 auf der Bestenliste ist die Bernische Kraftwerke AG, kurz BKW (ISIN: CH0130293662, Ticker: BKW). BKW ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen. Es ist zuständig für die Stromversorgung von 4.000 Gemeinden in mehreren Kantonen der Schweiz.
Diese Aktie gehörte in den letzten Jahren zu den ganz großen Gewinnern. So stieg der Aktienkurs in den vergangenen 5 Jahren um stattliche 150 Prozent. Seit 2012 ist der Kurs gar um 450 Prozent gestiegen und scheint fast unaufhaltsam zu sein. Aktuell wird die Aktie bei einem Kurs von 166 CHF gehandelt, was in etwa dem vor einigen Monaten erreichten Allzeithoch entspricht.
Mit einem KGV von 10,57 ist die Aktie auch noch verhältnismäßig günstig bewertet. Einzig die eher geringe Dividendenrendite von 1,71 Prozent könnte gegen die Aktie sprechen, wenn Du auf der Suche nach Dividendentiteln bist.
Analysten sind sich aktuell uneinig. Einige raten zum Kauf, andere zum Halten, andere zum Verkauf. Letztere halten aufgrund des starken Kursanstiegs der vergangenen Jahre eine baldige Korrektur für möglich.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Mit Julius Bär (ISIN: CH0102484968, Ticker BAER) befindet sich eine weitere Bank unter den besten Schweizer Aktien. BEAR erreicht Platz 7 auf unserer Liste der Top 10.
Julius Bär ist eine Privatbank und gehört zu den größten europäischen Vermögensverwaltern. Mit einer Marktkapitalisierung von 11,79 Milliarden CHF (ca. 12,2 Milliarden EUR) ist sie allerdings um einiges größer als die EFG International, die in unserer Analyse auf Platz 5 landete.
Die Aktie von Julius Bär wird zum Analysezeitpunkt Mitte September bei 60 CHF (ca. 62 EUR) gehandelt. Damit befindet sie sich immer noch ein gutes Stück unter ihrem im Jahr 2007 erreichten Allzeithoch von rund 98 CHF (ca. 101 EUR).
Im Verlauf der vergangenen 5 Jahre konnte BAER um 23 Prozent zulegen. Mit einer Volatilität im laufenden Jahr von 28 Prozent ist die Aktie allerdings verhältnismäßig höheren Kursschwankungen ausgesetzt.
Analysten schätzen die Zukunft der Bankaktie positiv ein und raten aktuell mehrheitlich zum Kauf.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Roche (ISIN: CH0012032113, Ticker: RO) ist das weltweit größte Pharmaunternehmen und ist zudem nach Nestlé die zweitgrößte Aktie der Schweiz. Mit einer Marktkapitalisierung von 205 Milliarden CHF (ca. 212 Milliarden EUR) ist dieses Unternehmen ein Riese im Vergleich zu einigen anderen Titel.
Aktien mit einer großen Marktkapitalisierung eignen sich oft gut für ein langfristig orientiertes Portfolio, da sie sich oft relativ stabil entwickeln. Dazu passt die relativ geringe Volatilität von 16 Prozent im bisherigen Jahr.
Dafür können solche Aktien-Schwergewichte auch schnell mal überbewertet sein: Mit einem KGV von 20,22 ist Roche unter den analysierten Aktien mit Abstand die teuerste.
Wenn Du allerdings mit einem langfristigen Anlagehorizont investieren willst, sollte dies weniger eine Rolle spielen. Zwischenzeitlich kannst Du von einer Dividendenrendite von 3,4 Prozent profitieren.
Die Aktie wird zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 bei 277 CHF (ca. 286 EUR) gehandelt und von den meisten Analysten zum Kauf empfohlen.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Galenica ist eine Schweizer Gesundheits- und Logistikgruppe mit Sitz in Bern. Im Vergleich zu Roche ist die Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 3,43 Milliarden CHF (ca. 3,55 Milliarden EUR) fast verschwindend klein.
Mit einem KGV von 12,8 und einem KBV von 2,76 ist die Aktie allerdings deutlich günstiger bewertet als diejenige des Pharmariesen Roche.
Zum Analysezeitpunkt Mitte September 2023 wird die Galenica-Aktie bei 69 CHF (ca. 71.30 EUR) gehandelt und befindet sich damit nicht weit von ihrem Allzeithoch bei rund 80 CHF (ca. 82,70 EUR) entfernt.
Die meisten Analysten sehen die Galenica aktuell vorsichtig optimistisch und raten zum Halten.
FEATURED PARTNER OFFER
Warum wir den Anbieter ausgewählt haben
Bucher Industries (ISIN: CH0002432174, Ticker: BUCH) ist ein international tätiger Maschinenhersteller mit Sitz in Niederweningen. Auch diese Aktie gehört mit einer Marktkapitalisierung von 3,65 Milliarden CHF (ca. 3,77 Milliarden EUR) zu den weniger bekannten Schweizer Titeln. Trotzdem könnte sich dieses Wertpapier aufgrund der guten Kennzahlen aktuell gut für einen Kauf eignen.
Über die vergangenen 5 Jahre stieg der Kurs um 18 Prozent und wird zurzeit bei 355 CHF (ca. 367 EUR) gehandelt. Damit ist sie ein gutes Stück vom Allzeithoch von rund 490 CHF (ca. 506 EUR) entfernt.
Das verhältnismäßig geringe KGV von 9,6 spricht dafür, dass die Aktie momentan günstig ist und sich eventuell wieder auf den Weg zu ihrem Allzeithoch begeben könnte. Die Volatilität von 23 Prozent im laufenden Jahr ist allerdings eher hoch. Deshalb sollte die Aktie durch stabilere Titel ergänzt werden.
Die meisten Analysten sehen die Aktie sehr positiv und gehen von einem gesteigerten Umsatz von 3,7 Milliarden CHF (3,82 Milliarden EUR) für 2023 aus.
Methodik
Aktuell sind knapp 300 Unternehmen an der Schweizer Börse SIX notiert. Aus diesen haben wir die 10 Aktien ausgewählt, die sich 2023 für eine Investition eignen.
Dafür haben wir zunächst diejenigen herausgefiltert, die über eine Marktkapitalisierung von mindestens 2 Milliarden CHF (ca. 2,07 Milliarden EUR) verfügen. Kleinere Titel können sich zwar auch sehr gut entwickeln und für große Gewinne sorgen. Meistens verfügen diese aber über wenig Liquidität, sodass größere Käufe oder Verkäufe extreme Auswirkungen auf den Kurs haben können.
Weiterhin haben wir bei sämtlichen Titeln auf eine Dividendenrendite von mindestens 2 Prozent geachtet. So kannst Du alle Aktien dieser Liste auch als reine Dividendentitel verwenden.
Anschließend haben wir folgende sechs Kennzahlen herangezogen, jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und einen Durchschnittswert ermittelt, der die finale Platzierung bestimmt.
- KGV: Dies ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis und ist eine der wichtigsten Kennzahlen bei der Aktienbewertung. Grundsätzlich gilt: Je niedriger der Wert ist, desto besser, da dies für eine Unterbewertung spricht. Welchen Referenzwert wir als „niedrig“ bezeichnen, hängt allerdings vom Aktienmarkt ab, welchen wir betrachten. Für Schweizer Aktien nehmen wir an, dass ein KGV unter 15 als günstig gilt. 15 ist das durchschnittliche KGV des Schweizer Market Index SMI.
- KBV: Eine weitere wichtige Kennzahl ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Dabei wird der aktuelle Kurs durch den Buchwert der Aktie gerechnet. Auch hier sprechen geringere Werte für eine Unterbewertung.
- Performance der vergangenen 5 Jahre: Konkret bildet dies die Entwicklung des Aktienkurses zwischen Mitte 2018 und Mitte 2023 ab.
- Marktkapitalisierung: Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert aller Aktien. Man errechnet ihn, indem man den aktuellen Aktienkurs mal die Anzahl der emittierten Aktien nimmt.
- Dividendenrendite: Auch dies ist eine wichtige Kennzahl bei der Aktienbewertung und zeigt die jährliche Dividendenausschüttung des Unternehmens im Verhältnis zum aktuellen Aktienkurs. Je höher der Wert ist, desto mehr Dividende erhältst Du pro Aktie. Lies mehr in unserem Ratgeber zur Dividendenrendite.
- Volatilität: Die Volatilität ist die durchschnittliche Kursschwankung der Aktie. Je geringer die Volatilität ist, desto stabiler ist die Aktie in ihrer Wertentwicklung.
Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Kennzahlen der betrachteten Aktien, die wir für unsere Bewertung herangezogen haben.
Kennzahlen der 10 besten Schweizer Aktien
Die auf Forbes Advisor bereitgestellten Informationen dienen der Bildung der Verbraucher. Deine finanzielle Situation ist individuell und die Produkte und Dienstleistungen, die wir vorstellen, können nicht in jedem Fall für Deine Situation geeignet sein. Wir sind weder Finanzberatung, noch Makler oder Broker und empfehlen Dir keine konkreten Aktien oder Wertpapiere. Kursentwicklungen von Wertpapieren können sich seit der Veröffentlichung des Artikels geändert haben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
Forbes Advisor folgt strengen journalistischen Standards. Alle Angebote sind nach bestem Wissen so dargestellt, wie sie zum Stichtag der Analyse vorlagen. Möglicherweise sind manche Angebote nicht mehr verfügbar, wenn Du den Artikel später aufrufst. Für die Inhalte sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Insbesondere wurden Inhalte nicht von Werbepartnern zur Verfügung gestellt, genehmigt oder anderweitig beeinflusst.
Caroline Dougoud schreibt für Forbes Advisor Deutschland über Kryptowährungen, Finanzen und weitere Themen rund ums Investieren. Seit 2017 investiert sie selbst in Kryptowährungen und ist seither von der Web3-Welt fasziniert. Sie hat mit Unternehmen wie Bitpanda und Ledger zusammengearbeitet und schreibt als freie Autorin auch für Coin-Update und Inpactmedia.
Author: Jennifer Obrien
Last Updated: 1699090204
Views: 1627
Rating: 3.5 / 5 (118 voted)
Reviews: 92% of readers found this page helpful
Name: Jennifer Obrien
Birthday: 2007-08-21
Address: 197 Linda Lake, East Charlesberg, RI 55541
Phone: +3941258145741399
Job: Project Manager
Hobby: Origami, Crochet, Skiing, Amateur Radio, Gardening, Cycling, Playing Chess
Introduction: My name is Jennifer Obrien, I am a Colorful, lively, risk-taking, spirited, vivid, expert, venturesome person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.